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Technische Werke Mandelbachtal und Stadtwerke St. Ingbert stärken die Zusammenarbeit

Bereits seit dem Jahr 2020 unterstützen die Stadtwerke St. Ingbert die technischen Werke Mandelbachtal bei Notfällen und personellen Engpässen. Was mit Beginn der Corona-Pandemie als Kooperation in Krisenzeiten begann, mündet nun in einen Dienstleistungsvertrag mit dem Ziel einer langfristigen partnerschaftlichen Zusammenarbeit.

Die Technischen Werke Mandelbachtal sind ein Eigenbetrieb der Gemeinde Mandelbachtal in dessen Zuständigkeit die Wasserversorgung im Gemeindegebiet liegt. Die technischen Anlagen der Wasserversorgung betreut der Eigenbetrieb mit eigenem Personal. Im kaufmännischen Bereich mussten die Weichen für die Zukunft durch personelle Veränderungen und Ruhestandsregelungen neu gestellt werden. Die Gemeinde stand hier vor der Wahl, eigenes Personal aufzubauen oder nach einem Kooperationspartner zu suchen, der Teilleistungen des Bereichs übernehmen kann. Die Entscheidung fiel zugunsten der Leistungsvergabe und im November 2021 forderte die Gemeinde Mandelbachtal mehrere geeignete Dienstleister im Rahmen eines Vergabeverfahrens zur Abgabe eines Angebotes auf. Die Vergabe erfolgte in der Sitzung des Werksausschusses vom 12. Januar 2022.

Den Zuschlag erhielten die Stadtwerke St. Ingbert GmbH, die das wirtschaftlichste Angebot abgegeben hatten. Die Vertragsunterzeichnung erfolgte am 25. Januar 2022. Vereinbart wurde eine Unterstützung in den Bereichen Rechnungswesen und Finanzen, Anlagenbuchhaltung, Kreditorenbuchhaltung, Steuern, Verbrauchsabrechnung, Zählerverwaltung, Kundenbetreuung und Controlling. Für die Kunden der Technischen Werke Mandelbachtal ändert sich durch die Zusammenarbeit nichts. Die Ansprechpartner vor Ort und natürlich auch das Kundenbüro im Rathaus der Gemeinde bleiben unverändert erhalten.

Bürgermeisterin Vermeulen und Geschäftsführer Jürgen Bach

Sowohl Bürgermeisterin Maria Vermeulen als auch der Geschäftsführer der Stadtwerke St. Ingbert, Jürgen Bach, sind überzeugt, dass durch die Zusammenarbeit eine für beide Seiten wirtschaftliche Lösung gefunden wurde, die die Servicequalität für den Bürger weiter verbessern wird und die darüber hinaus auch für die Zukunft großes Potenzial bietet.