Zum Inhalt Zum Hauptmenü
Startseite Wärmeversorgung Hasenbühl

Wärmeversorgung aus dem Blockheizkraft im Kreiskrankenhaus

Das Blockheizkraft im Kreiskrankenhaus versorgt neben dem Kreiskrankenhaus auch den anliegenden Gesundheitspark und das Wohngebiet „Am Hasenbühl / In den Schwammwiesen“.

Gesundheitspark

Fernwärmeleitungen binden den Gesundheitspark mit dem Seniorenwohnheim „Mathildenstift“ an die bestehende Wärmeversorgung im Kreiskrankenhaus an. Somit wurde dort die Nutzung einer nachhaltigen und umweltschonende Wärmeerzeugung realisiert.

Wohngebiet „Am Hasenbühl / In den Schwammwiesen“

Infos zur Umstellung auf Nahwärme

Die Stadtwerke St. Ingbert GmbH bieten für das Wohngebiet „Am Hasenbühl / In den Schwammwiesen“ folgende Alternative zur Nachtspeicherheizung an:

Hintergrund

Als Vorranggebiet für den Ausbau der Nahwärmeversorgung auf Basis der Kraft-Wärme-Kopplung wurde das Wohngebiet „Am Hasenbühl / In den Schwammwiesen“ identifiziert. Hier wurden bisher energetisch ineffiziente Nachtspeicherheizungen zu Heizzwecken eingesetzt. Nachtspeicherheizungen rangieren im Energiekostenvergleich auf den hinteren Plätzen und schneiden in der Energiebilanz äußerst schlecht ab.

In diesem Gebiet ist mittlerweile die Mehrzahl der Haushalte an die Nahwärmeversorgung aus dem Blockheizkraftwerk im Kreiskrankenhaus angeschlossen. Die Wärmeversorgung zu den einzelnen Grundstücken besteht aus Verteilleitungen und Hausanschlussleitungen. Innerhalb des Gebäudes erfolgt die Übergabe der Wärme mittels „indirekter Wärmeübergabestation“, d. h. mit Wärmetauscher.